That's Entertainment

Category List

Upcoming Event

Half Sane

23

Jul

Mystery Mask

11

Aug

Spende für Brot für die Welt

Respect – Respekt: dieser Name der Konzerte des Chores “That`s Entertainment” war Programm! Jedwede Form von Respekt vor Mensch, Natur und Gesellschaft, ob vor historischen Errungenschaften und Persönlichkeiten (Les Miserables, Hamilton), Andersgläubigen (Ose Shalom), hart arbeitenden und dabei schlecht bezahlten Menschen (Proud Mary), Frauen (Respect)… der Chor unter der Leitung von Renate Priebe spannte einen weiten Bogen über das, was trotz aller Angriffe den Traum einer für alle lebenswerten Welt atmet (Heal the world). Dabei glitt das Ganze weder in reines Betroffenheitspathos ab, noch wurden klare Bekenntnisse gescheut (Rythm of Life, Schrei nach Liebe).

Respekt auch gegenüber Renate Priebe, die diese Stimmen ausgebildet hat (und weiter ausbildet), diesen Chor in seiner Einzigartigkeit geformt und dieses mitreißende Programm entworfen und einstudiert hat. Und dazu nicht nur den Chor dirigierte, sondern auch als Entertainerin durch das Programm mit ihren teils launigen, teils nachdenklichen oder aufrüttelnden Texten führte und das Publikum begeisterte.

1350 Euro für Brot für die Welt
Nicht zuletzt: Respekt dem Vorhaben eines freien, sich selbst finanzierenden Chores, der nach einnahmelosen, zwangsgepausten Coronajahren ein komplettes Wochenende und viele Proben selbstverständlich wie auch in den Jahren zuvor für einen guten Zweck eingesetzt hat und sämtliche Konzerteinnahmen ungeachtet eigener Kosten für Brot für die Welt gespendet hat.

Darüber hinaus waren die Konzerte gleichzeitig ein Dankeschön an die Kirchengemeinde Stotel, die 2020 im Lockdown Aufnahmen für ein digitales Weihnachtskonzert in unserer Kirche ermöglicht hat (immer noch nachzuhören auf Youtube, einfach in die Suche "That`s Entertainment Bremerhaven" eingeben und die Musik und die Art und Weise genießen, wie unsere Kirche in Szene gesetzt wird). Die Stoteler, auch unserer Kirche fern Stehende, haben dieses Dankeschön angenommen. Dadurch und durch Gäste aus dem ganzen Landkreis und aus Bremerhaven waren beide Konzerte ausverkauft. Auch nach den Konzerten mochten die BesucherInnen nicht gleich auseinandergehen und haben noch lange miteinader geklönt und die Atmosphäre genossen. An dieser Stelle auch ein Dankeschön an den Heimat- und Bürgerverein Stotel, der inzwischen schon fast traditionell für solche Veranstaltungen eine Getränkebude inklusive Auf- und Abbau zur Verfügung stellt, was dieses gemeinsame Beisammensein viel gemütlicher macht (und in der Organisation sehr erleichtert). Das war toll, solche Gäste in unserer Kirche zu haben, wann gibt es das wieder? – das war einhellige Publikumsmeinung. Da der Chor es ebenfalls sehr gemocht hat, in unserer Kirche zu singen, wird es wohl eine Fortsetzung geben. Constanze Casper

Quelle: https://www.kirchengemeinden-stotel-buettel.de/Veranstaltungen/That-s-Entertainment